Webseiten & Webdesign & Hompages

was bringt mir eine eigene Internetseite?

Der Austausch von Informationen ist maßgeblicher Motor des World Wide Web.


Eine eigene Web-Seite zu haben bedeutet:

  • Informationen über sich oder sein Unternehmen jedem zugänglich zu machen
  • Kundenvertrauen schaffen und verbessern
  • Kunden gezielter ansprechen
  • Produktneuheiten unmittelbar bekannt geben
  • 24 Stunden, 365 Tage erreichbar
  • Massive Einsparung weil weniger Werbung

Lohnt sich eine Internetseite?

Diese Frage sollte heute nicht mehr so gestellt werden.

Für Firmen gehört es zum guten Ton einen Internetauftritt zu haben, so wie eine Visitenkarte.

Für Privat ist es meißt eine Frage des Hobbys. Menschen begeistern sich am Internet und basteln ihre eigene Internetinformationen zusammen. Andere wollen ihr Wissen weiter vermitteln und nutzen professionelle Agenturen für ihren Internetauftritt.

kann ich meine Webseite selber machen?

Ja, klar, mit einer gewissen Einarbeitung, den entsprechenden Werkzeugen und viel Zeit bekommt jeder eine Internetseite gebastelt.

Mir würde es aber nicht einfallen mein Balkongeländer selber zu schweißen. Allein der Zeitaufwand das Know How und das richtige Material zu bekommen, in die ganzen Werkzeuge zu investieren um dann am Schluss nach vielen Fehlversuchen nicht überzeugt zu sein dass das Geländer auch stabil und sicher ist würde mich von dem Gedanken abhalten. Da ist es doch besser einen Fachmann zu bestellen.

Die Arbeit ist in wenigen Stunden erledigt und wurde professionell erledigt.

Social Networks als Schlüssel zum Erfolg.

Wikipedia ersetzt dien Duden, Bewerbern werden über ein Onlineformular eingereicht und ein immer größerer Teil unser Kommunikation findet in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und ander statt.

Unsere Gesellschaft hat sich zu einer multimedialen Gesellschaft entwickelt.

Laut der 2012 veröffentlichten BITKOM¬Studie setzen 47 Prozent aller deutschen Unternehmen auf Social Media. Weitere 15 Prozent sind in der Phase der Etablierung. Mit 52 Prozent setzt der Handel das Social Web am stärksten ein.

 

  • Eine soziale Plattform lohnt sich für viele Unternehmen, egal ob lokale Betriebe, kleine Firmen oder Vereine, denn sie ermöglicht eine bessere Ausgangslage bei den Google-Suchergebnissen. 
  • Die Informationsweitergabe wird selbst-verständlicher und die Belegschaft wird vermehrt an Entscheidungsprozessen beteiligt. 
  • Auf Facebook, als größte soziale Plattform, können Unternehmen nutzen, um ihren Kundenkreis über Angebote zu informieren und Nachfragen zu generieren.

 

Außerdem besteht die Chance, gezielt Anzeigen auf Facebook zu schalten. Das Unternehmen sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass dies mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist.

Die hohe Attraktivität von Social Networks liegt darin, dass diese den Unternehmen ermöglichen Menschen dort zu begegnen, wo sie einen großen Teil ihrer Internetzeit verbringen.

Um Social Media in Unternehmen zu etablieren sind personelle Ressourcen, engagierte und offene Mitarbeiter/innen sowie eine geplante Vorgehensweise unabdingbar. Diese drei Komponenten sind dazu nötig, um erfolgreich in sozialen Medien zu agieren.

Hierbei ist wichtig, dass die Inhalte im Social Web, aber auch auf der eigenen Internetseite, kontinuierlich gepflegt und aktualisiert werden.

Eine Möglichkeit die unternehmenseigenen Social-Media Aktivitäten zu steuern ist zudem, externe Dienstleister zurate zu ziehen.

Werden Regeln, wie kein vorschnelles Handeln, wertschätzender Umgang, Verzicht auf Negation sowie die Nennung von Fakten und Gründen befolgt, bestehen wenig Gründe, die Vorteile von Social Media nicht für das eigene Unternehmen zu nutzen.

(Auszug aus akzent 5/2013)

was ist eine Homepage?

Eine Webseite ist ein Dokument im World Wide Web, das mit einem Browser (Firefox, Internetexplorer, Goolge Chrome usw.) unter Angabe der Internetadresse (URL) www.xxx.de aufgerufen und betrachtet werden kann.

 

Durcheinander der Begriffe

googelt man im  Internet nach dem Begriff Hompage und Startseite findet sich folgende Begriffserklärung: (wikipedia)

Homepage (engl., wörtlich übersetzt ‚Heimseite‘), auch Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite und Frontpage, bezeichnet die Seite eines Webauftrittes (Website), die als zentraler Dreh- und Angelpunkt angelegt ist. In den meisten Fällen ist die Homepage auch die Startseite einer Website