Google, Yahoo und die Welt der Suchmaschinen

Hier nun einpaar Tipps wenn Sie zum Beispiel auf der Suche nach einem PC-Fachmann in Esslingen sind.

Wenn Sie im Suchfeld einfach nur eingeben:
mein PC ist kaputt, oder mein PC fährt nicht mehr hoch, oder mein Drucker funktioniert nicht, erhält man zwar Informationen, aber nicht die, die man wirklich wollte, nämlich einen PC-Fachmann in Esslingen zu finden.
also muss Esslingen oder Stuttgart in den Suchbegriffen erscheinen.

Aber, arbeiten Sie mit Komma(,) oder dem Pluszeichen (+) zwischen den einzelnen Worten.
Für die Suchmaschine ist das der Befehl, jeden Begriff, der so getrennt ist, muss auf der gefundenen Seite erscheinen. Ohne Plus oder Komma reicht es, wenn schon einer der gesuchten Begriffe auf der gefundenen Internetseite steht.

PC, Esslingen oder PC-Hilfe,Nürtingen oder Computer+Profi+Filderstadt

Je mehr Suchbegriffe so eingegeben werden, desto enger wird die Suchauswahl und die Anzahl der gefundenen Seiten reduziert sich auf ein übersichtliches Maß.

Groß- und Kleinschreibung hat keinen Einfluss auf das Suchergebnis.

Füllwörter - mit, wie, und, ich, einer, aber - finden keine Berücksichtigung bei der Suche und könne weggelassen werden. Also nicht: ich,suche,für,meinen ,PC,Hilfe

Wenn Sie eine Wortkombination suchen, dann Anführungszeichen benutzen.

Die wichtigsten Suchbefehle
Besser Filtern der Suchvorschläge

Exakte Formulierung finden:

Suchbegriff in Anführunszeichen setzen
"Das Mädchen von Eßlingen"

Einzelne Wörter ausschließen:

Minuszeichen(-) vor dem auszuschließendem Suchbegriff
Kaffee -shop

Nur innerhalb einer Internetseite finden:

site:URL-Suchbegriff
site: pc-service-matulla.de Tip

Internetseite mit ähnlichem Inhalt finden:

related:url
related:pc-service-matulla.de

Alle Wörter sollen in Text vorhanden sein:

allintext:Suchbegriffe
allintext:Esslingen Hochschule Nutzfahrzeug

Suche nach Wörter im Titel:

allintitle:suchbegriffe
allintitle:google suchen tip

Suche nach Wörtern in url:

alinurl:url
alinurl:pc service

Entweder-Oder-Suche:

Großgeschriebenes OR zwischen die Suchbegriffe setzen
Weltmeisterschaft 2012 OR 2014